szmtag
Startseite > Region > Bad Säckingen > Bad Säckingen

Textgröße Text kleiner Text größer
Artikel empfehlen:
 
16.10.2007 02:00

Bad Säckingen

Gloria als leuchtendes Beispiel

VON JüRGEN WELLISCH

Eine beispiellose Hilfsbereitschaft hat dafür gesorgt, dass das Bad Säckinger Gloria-Theater rechtzeitig zur Premiere des Erfolgsmusicals Lichterloh fertig geworden ist. Darüber informierte jetzt der Förderverein des Glorias, die Förderfreunde Gloria-Theater, in einem Pressegespräch. Die Aktion sei ein leuchtendes Beispiel für eine gelungene Privatinitiative, erklärte der Fördervereinsvorsitzende Helmar Burkhart.
Pünktlich zur Premiere konnten die Lichterloh-Besucher strömen.Dafür sorgten viele Firmen aus Bad Säckingen und der Region.
Hochrhein Musicals

Bad Säckingen - Eine Tafel im Eingangsbereich des runderneuerten Gloria-Theaters soll in Zukunft an die Firmen und Sponsoren erinnern, die das zeitweise vom Abriss bedrohte Gloria-Theater rechtzeitig zur Musical-Premiere am 29. September in neuem Glanz erstehen ließen. Für Helmar Burkhart, den Vorsitzenden der Förderfreunde Gloria-Theater, ist der Einsatz der Firmen aus Bad Säckingen und der Region ein leuchtendes Beispiel für privates Engagement bei einer eigentlich öffentlichen Angelegenheit.

"Etwa die Hälfte des großen Gerüsts für die Außenfassade des Glorias haben gleich zwei Firmen kostenlos gestellt", begeistert sich Christian Haus, ebenfalls Vorstandsmitglied der Förderfreunde Gloria. Auch Stadtbaumeister Michael Rohrer aus dem Vereinsvorstand, der die Bauleitung übernommen hatte, lobte den Einsatz aller Beteiligten, vor allem auch der Technischen Dienste der Stadt. In dem Pressegespräch klang durch, dass der uneigennützige Einsatz der Firmen letztendlich auch die pünktliche Premiere gesichert hat, da der Arbeitsumfang viel größer gewesen sei, als er zunächst absehbar war.

Der Erfolg gab dem Einsatz recht: Wie berichtet, haben Jochen Frank Schmidt und Alexander Dieterle, die beiden Geschäftsführer von Hochrhein Musicals, zwölf weitere Vorstellungen angesetzt. Eigentlich sollte am 21. Oktober nach 14 Vorstellungen Schluss sein. Jetzt laufen an allen Novemberwochenenden noch einmal je drei Lichterloh-Vorstellungen.

Folgende Firmen waren bei der Gloria-Renovierung kostenlos im Einsatz oder haben größere unentgeltliche Leistungen erbracht: (Firmen ohne Ortsbezeichnung aus Bad Säckingen): Sanitär und Blechnerei Thomas Buck (Sanitär, Planung und Ausführung), Martin Grzybek (Werbung), Stromtiger Eschbach und Elektro Franz Rufle (Elektroinstallation, Restaurierung der Originallampen), Architekturbüro Christian Haus (Farbkonzept, Bauleitung), Farben Raum Oeschger (Trockenbau, Malerarbeiten), Schreinerei Schäfer (Renovierung Bühnenboden, Kleinarbeiten), Bodenbeläge Rufle (Bar und Küchenboden), Fliesen Finkbeiner (Behinderten-WC), Sto AG Stühlingen (Farbe innen und außen), Gipser Bäumle (Murg) und Gipser Frost (Gerüst), Glas Köchlin (Spiegel), Gebäudereinigung Huber (Komplettreinigung), Baugenossenschaft Familienheim (1500 Euro), Confiserie Mutter (Gloria-Schokolade), Blitzableiter Heim (Eimeldingen), Technische Dienste der Stadt. Direkte Förderer der Hochrhein Musicals sind bekanntlich die Firma Franke und die Sparkasse Hochrhein.

Die Gloria-Freunde

Die Förderfreunde Gloria-Theater setzen sich für den Erhalt des schönen Theaters in Bad Säckingen ein, das 1959 im Stil seiner Zeit gebaut und jetzt auch so renoviert worden ist. Die Förderfreunde Gloria-Theater suchen noch Mitglieder.

Infos über die Gloria-Freunde:

www.gloria-theater-freunde.de

Infos übers Musical Lichterloh:

www.lichterloh-musical.de


Click here to find out more!

Zu diesem Thema:
Kommentare
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentare vorhanden.

Um Kommentare schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein. Anmelden


 
Diesen Artikel:
  • Artikel speichern
 


Neue Fotogalerien
 

Laufenburg

Apfelmarkt



Waldshut-Tiengen

Erntedankfest in Niederwihl


 

Bad Säckingen

Eggbergrennen



Bad Säckingen

Musical "Lichterloh"


 
Tipps der Woche

Musikherbst im Sambuko

20.10. ab 20.00 'Queen Coverband' Freddy is back!

www.sambuko-kadelburg.de